[Talk-de] Einführung eines neuen Tags (globaleID)

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Di Jul 23 14:18:17 UTC 2013

On 07/23/2013 11:40 AM, Tracy Kasperczyk wrote:
> Liebe OSM Gemeinde,
>
> Wir wollen euch noch mal genauer erklären was wir machen.
>
> [...]
>
> Objekt: Aufzug (Type: way)
>
> - highway = elevator
>
> - level = -1,0
>
>   Aus dem Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Elevator
>
> Tags die schon vorhanden sind werden nicht von uns gelöscht.
Sollte man den Elevator nicht evtl. als Node taggen? Die meisten gehen
kerzegerade nach oben, was auf einer 2d-karte schlecht darstellbar ist.
Die Option way würde ich beibehalten, da es ein paar Fahrstühle gibt,
die schrägen Hochfahren (was aber wohl die Ausnahme sein dürfte)

> Gebäude mit weiteren Flächen:
>
> Objekt: Tunnel (Type: Fläche)
>
>  - area = yes
>
> - tunnel = yes
>
> - level = ...
>
> - layer = ...
>
> - building = yes (es handelt sich um ein Indoor-Elment und soll in der
> Karte angezeigt werden)
>
> - designation = Unterführung
>
> Es werden die Fußwege auf den Tunnelflächen ebenfalls, erstellt bzw. wenn
> diese schon vorhanden sind, dann werden diese nicht gelöscht bzw. verändert.
Wie bereits  von einigen angesprochen, handelt es sich bei Tunneln nicht
wirklich um Gebäude (ansonsten müssten wir auch jede Brücke und jede
Straße als solches kennzeichnen, was ziemlich unübersichtlich wird.
Besser wäre es highway=footway zu nehmen. Sollte es sich wirklich um
eine Unterführung handeln, dann mit tunnel=yes. Bei Unterführungen, die
abgeschlossen sind und wie ein innerer Bahnhof wirken, wie im neuen
Erfurter Hauptbahnhof, wäre wohl eher indoor=yes angebracht. Aber
darüber kann man streiten.

in meiner Gegend hat sich ziemlich herauskristalisiert, dass man zwar
Flächen von Verkehrsflächen angeben kann, aber immer zusätzlich einen
Way in der Mitte zeichnet, der das Routing ermöglicht. Ansonsten können
die meisten Router nur am Rand der Fläche Routen. Sprich, wenn ihr einen
Tunnel als Area einzeichnet, dann legt in der Mitte noch einen Way an.
Und gaaaaanz wichtig. Verbindet den Way auch zu den (Roll-)Treppen und
Aufzügen!

Alternativ zu den Flächen könnte man auch überlegen dem Tunnelway ein
Attribut mitzugeben, dass aussagt, wie breit der Tunnel ist, oder ihr
erfindet, ähnlich dem Flussufer, ein Polygonattribut für
Verkehrsflächenumrandungen.

Bitte gebt immer an, ob Radfahren in den Unterführungen erlaubt ist oder
nicht! Dann könnte man Radfahrer evtl. an den nächsten mit Rad
zugänglichen Zugangspunkt am Bahnhof leiten, ohne ihn durch den ganzen
Bahnhof zu jagen

> [...]

just my 2 cents,
Andreas