[Talk-de] Hausnummernauswertung in einer ersten Version verfügbar

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Jul 24 20:26:49 UTC 2013

Hallo Johannes,

ich habe gestern noch eine DB Strukturänderung vorgenommen und jetzt
wird in Köln je Stadtgebiet korrekt ausgegeben, welche Hausnummern je
Straße vorhanden sind und welche noch fehlen.

Das habe ich im konkreten Beispiel von Dir mit der Berliner Straße
geprüft und es passt, aber ...

Meine Auswertungen gehen, aber der Bereich "Dünnwald" fehlt in der
Auswertung und es werden noch etliche andere fehlen.
Die Ursache liegt darin, das Du die unteren Admingrenzen einfach in OSM
reingebracht hast, Du hast aber an der Außengrenze der Stadt Köln nicht
die Stadtgrenze mit den Stadtteilgrenzen zusammengebracht. Der
Dünnwald-Grenzverlauf ist in einigen außerhalb der Stadtgrenze, siehe
z.b. den Knoten #2046493677.

Beim erstellen aller Subteile einer Stadt (bei Köln admin_level=9 und
admin_level=10) suche ich nur nach den Grenzrelationen, die in keinem
Punkt außerhalb der Stadtrelation liegen. Die Grenze von Stadt und
Stadtteil darf gleich sein, aber weiter außen nicht.

Daher müssten die unteren Grenzrelationen von Köln erstmal noch mit der
Stadtgrenze in Einklang gebracht werden, damit diese äußeren Stadtteile
zukünftig mit ausgewertet werden können.

Viele Grüße

Dietmar