[Talk-de] Einführung eines neuen Tags (globaleID)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Jul 25 17:46:37 UTC 2013

Henning Scholland <osm at aighes.de> wrote:

>Hallo,
>die Erlaubnis dazu muss der Urheber der Daten geben, genauso wie bei
>jedem anderen Beitrag zu OSM auch. Oder wo siehst du hier etwas anders?

Nein, hatte ich im gleichen Beitrag weiter unten auch so geschrieben.
Zitat
>Hier kommt nun ein Problem zu Tage. Unsere Daten sind unter der freien
>Lizenz ODbL verfügbar.
>http://opendatacommons.org/licenses/odbl/
>Damit das so bleibt, müsste das auch für die von Euch eingepflegten
>Daten gelten. Sofern Daten selbst vor Ort erfasst werden, ist das kein
>Problem. Anders ist es, wenn man sich dabei auf Daten Dritter stützt.
>Dann müsste das offizielle Einverständnis des Datengebers vorliegen
>und es kämen weitere Sonderregeln für Importe zum Tragen, die man hier
>nachlesen kann:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines
Zitat Ende

(Im ersten Posting habe ich dies versehentlich nicht reinkopiert:)

Der feine Unterschied ist aber, dass OSM möglicherweise die
Erstveröffentlichungsquelle bezüglich der Verortung in der Umgebung
ist. Von daher könnte es dann keine Karte geben, die als Quelle
herangezogen werden kann. Der VRR könnte dann nicht ohne Weiteres
schreiben, dass er die Daten aus der Kartenquelle XY freigibt.

Denn bisher wurde immer die Quelle (Karte oder Datei) genannt, so dass
sich die Bestätigung darauf beziehen konnte. So konnte jeder OSM User
die Äquivalenz des Imports mit dem eingebrachten Datenmaterial und
damit die Richtigkeit der Lizenzfreigabe für dieses Material prüfen.
Wenn es solche Quellen aber nicht gibt, müsste diese Prüfung hier
anders vonstatten gehen. Ich hoffe, der feine Unterschied ist klar
geworden.

Und wie diese Prüfung dann funktionieren soll, sollte IMHO von der
Data Working Group besprochen werden. Wenn die Firma hier im Thread
ihre Quellenlage nicht kundtun möchte, wäre die DWG als offizieller
Vertreter der Foundation möglicherweise ein besserer Ansprechpartner.
Immerhin haben die Firmenmapper schon einen Gutteil in die Datenbank
eingetragen. Aus all diesen Gründen habe ich das hier thematisiert.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_%C3%96PNV_Firma_Mentz_Datenverarbeitung_GmbH