[Talk-de] Import von unklaren Daten geht weiter bitte sofort stoppen

rainerU ray66 at sfr.fr
Fr Jul 26 07:14:51 UTC 2013

Hallo Hennig,

Am 25.07.2013 23:29, schrieb Henning Scholland:
> ich habe eben kurz mit Frederik Rücksprache gehalten und derzeit sind wir beide
> derzeit der Ansicht, dass es sich hier nicht unbedingt um einen Fall für die DWG
> handelt, sondern besser unter den Mappern geklärt werden sollte.

Ich denke auch, dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel eingehalten werden
sollte und direkter Kontakt besser ist als langes Hin- und Her auf der Liste.
Ich halte im konkreten Fall ein moderates Eingreifen der DWG durchaus für
angebracht, wenn es darum geht die Einhaltung der Import Guidelines
durchzusetzen. Das ist erstens ein kritisches Thema, da es um
Lizenzangelegenheiten geht und außerdem kennt sich da der gemeine Mapper meist
nicht so gut aus.

Wenn ich die Wiki-Seite sehe, die die Firma inzwischen angelegt hat, dann komme
ich mir als einer, der für einem weit weniger kritischen Import einen eigenen
Account angelegt hat und in Josm ständig zwischen diesem und meinem üblichen
Account hin und herswitcht, schon etwas veräppelt vor:  "Accounts, die
*möglicherweise* an diesem Import arbeiten", kein Wort geschweige denn ein
Nachweis zur rechtlichen Grundlage für die Nutzung der Daten, usw.

Ich finde die Aktion ansonsten für begrüßenswert und unterstützungswürdig.

Gruß
Rainer