[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Sa Jul 27 06:29:05 UTC 2013

Hallo,
so wie es für mich aussieht kann das einzigste Schutzschild für den
Nutzer nur sein, die Zuordnenbarkeit des Benutzeraccounts zur eigenen
Person zu verhindern.

Man kann dafür erstmal generell raten nicht den Realnamen sondern ein
Pseudonym zu nutzen, auf Stammtischen reicht der Vorname.

Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Brandmauer für
langjährige Nutzer, die vielleicht noch OSM-Dienste auf eigenen Servern
anbieten ziemlich dünn wird. Aber was spricht dagegen Edits auch mal
unter einem anderen Account durchzuführen oder seinen Account regelmäßig
zu wechseln, etc..

Die Email-Adresse sollte auch nicht eine direkte Zuordnenbarkeit
besitzen, für den Fall das ein Geheimdienst den Server mal öffnet.
Die Passwörter werden ja wohl eh codiert auf dem Server liegen.

Daneben gehen die Admins aus meiner Sicht schon recht sorgfältig und
sparsam mit den Nutzerdaten um. Zum Glück unterliegen sie ja auch keinem
Vermarktungszwang für ein "Geschäftsmodell" wie bei anderen Projekten.

Grüße Tim alias Kolossos