[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Jul 27 13:38:24 UTC 2013

Hallo Simon,

> Implizit daran ist, dass es ein OSM Nutzer möglich sein sollte zu so
> einem Fork zu zügeln und dort Beizutragen.

Klar.

Aber dazu braucht "der Fork" nur die Geo-Daten.

Was mit Personen-Daten in den Händen Dritter so alles geschieht,
wissen wir aus vielen aktuellen Beispielen.

> Beiträge die aus einer nicht zulässigen Quelle stammen

Das zu überprüfeen hat die OSMF alle Rechte.

Ein "Fork" muss diese Rechte mit seinen neuen Benutzern neu vereinbaren.

> bitte führe dir die Vorträge zum Thema von SOTM-US zur Gemüte.

Hast Du mal einen Link?
(Talk-de negativ, im Wiki nur ein Artikel über "Karten auf Papier")

> Die Behauptung müsstest du zuerst mal belegen

Nein Simon, einer der sich in seinen Datenrechten verunsichert fühlt
reicht. Hier sind es mehrere, die ihre Daten geschützt wissen möchten
und noch mehr die sich darüber Gedanken machen.

> (sprich du machst eine Umfrage etc.).

Wie gesagt: ich helfe gern.

> ich gehe davon aus, dass die meisten Nutzer sich durchaus
> der Konsequenzen davon bewusst sind und waren.

Auch diese Hypothese können wir mit einer Umfrage prüfen :-)

Ich hoffe, die OSMF kann das in guter Weise Umsetzen.

Mit herzliczhem Gruss,
Markus