[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Jul 27 21:44:38 UTC 2013

Frederik Ramm wrote

> Soweit ich mich erinnere, war es leicht anders: Anfangs waren alle
> anonym. Dann gab es im Userprofil die Option "make all my edits public,
> forever", mit der man aus der Anonymitaet aussteigen konnte. Das
> "forever" stand deswegen da, weil wir bei einem spaeteren "ach ich will
> doch lieber anoynm" ja auch ploetzlich alle alten Planetfiles
> durchschauen muessten, um dort den Usernamen auszumerzen, und an alle,
> die sich die Daten runtergeladen hatten, weitergeben muessten, dass sie
> jetzt nicht mehr den Usernamen benutzen sollen usw.

Danke fuer die Klarstellung. Das anfangs alle Anonym waren wusste ich auch
nicht. Das war noch bevor ich zu OSM gestossen bin. Das mit der Option war
vielleicht auch missverstaendlich ausgedrueckt. Es war eher so implementiert
wie spaeter die "ich stimme den CT zu", welches ebenfalls eine
"Einbahnstrasse" war. Aber zumindestens beim Erstellen des Accounts konnte
man noch waehlen. Das man spaeter einen existierenden offentlichen Account
nicht auf anonym umstellen konnte (ohne einen neuen Account zu erstellen)
macht wie du geschrieben hast durchaus Sinn, da man nachtraeglich nichts
mehr aus dem Internet wirklich loeschen kann wenn es erst einmal
veroeffentlicht wurde und somit sollte man das den Usern auch nicht
"vorgaukeln".

Kai