[Talk-de] Datenschutz Warnung im englischen OSM Wiki

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Jul 27 22:18:09 UTC 2013

pml1 at wuzel.de wrote:

>Wer ist jetzt bitte "man"? Verdächtigst Du hier jemand, die Benutzer
>absichtlich in die Irre zu führen, um sozusagen Daten zu erschleichen?

"Man" ist OSM insgesamt. Ich habe an anderer Stelle schon beschrieben,
wie es UNABSICHTLICH zu diesem Zustand gekommen ist: Die ersten User
von OSM waren vermutlich Nerds, die das Ausgelieferte problemlos lesen
konnten. Die weniger erfahrenen Mapper kamen mit zunehmender
Bedienerfreundlichkeit der Tools dazu. Erst jetzt, wo Wissende und
Unwissende durch Zufall bezüglich des Problems voneinander erfuhren,
fiel diese Ungereimtheit auf. Dafür kann man niemand die Schuld geben.
Aber spätestens mit diesem Thread sollte die Sachlage klar sein. Wenn
jetzt noch kein Handlungsbedarf bezüglich Aufklärung gesehen wird,
käme OSM zumindest in die Nähe des obigen Vorwurfs. Daher habe ich im
Wiki entsprechende Zeilen eingefügt.