[Talk-de] Datenschutz Warnung im englischen OSM Wiki

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Jul 27 23:56:30 UTC 2013

Ronnie Soak <chaoschaos0909 at googlemail.com> wrote:

>Also eigentlich ist es der Nutzer, der aktiv diese Daten übermittelt.
Richtig
>Etwas
>zu 'sammeln' ist nahezu per Definition passiv.

Hmm, wenn ich bei der derzeitigen Spendenaktion sehe, welche
finanziellen Geldmittel eingesetzt werden und wieviel Entwickler- und
Adminaufwwand notwendig ist, um den Sammelbetrieb aufrecht zu
erhalten, mag ich das nicht mehr als passiv bezeichnen. Zudem gehört
da schon ein gewaltiger aktiver Willen dahinter, dies stemmen zu
wollen.

>Wie kann man so ignorant sein zu behaupten, dass es einen Nutzer
>überrascht, wenn ein Server, an den er sich eben noch aktiv angemeldet hat
>diese Anmeldenamen dann auch kennt und protokolliert?
>Natürlich tut er das. Wozu sollte er sonst Fragen? Es gibt keinen anderen
>Grund. Da sich jeder anmelden kann, wäre es als Zugangskontrolle wohl
>sinnlos.
>
>Warum soll die Annahme, diese Daten wären irgendwie von den Geodaten
>getrennt, irgendwie schlüssiger sein als andersherum?
Ich sehe hier niemand, der so ignorant war, das zu bezweifeln. Und
irgendwie geht Dein Beitrag komplerr an der Problematik vorbei, die
hier in Frage steht.

>Ich hab echt nichts gegen einen großen Hinweis bei der Anmeldung, das ALLE
>übermittelten Daten gespeichert und frei zugänglich sind. Dem Nutzer aber
>nochmal vorzukauen, was das im Detail umfasst und was man damit machen kann
>halte ich nicht für angebracht. Wer dieses Mindestmaß an logischer
>Denkleistung nicht mitbringt, sollte lieber die Finger von den Daten
>lassen.
Ich hatte immer den Eindruck, OSM wünsche sich mehr Mapper, nicht
weniger.

>Für so etwas haben wir OSB/Notes. Die sind dann auch voll anonym.
Und davon werden die weißen Flecken bunt? Oder braucht es nicht doch
die Mapper, denen Du oben die OSM Eignung absprichst.

Hast Du schon einmal über die Möglichkeit nachgedacht, dass diese
Mapper in ihren Berufen Dich auf aus Ihrer Sicht niedrigen Niveau in
die Tasche stecken könnten? Hast Du Dich schon gefragt, ob diese Dich
obdessen auch mit Ignoranz oder Mangel eines Mindestmaßes an logischer
Denkleistungan bezichtigen sollten? Hast Du Dich schonmal gefragt, ob
diese auf Grund des notwendigen Zeitaufwandes für Beruf, Fachwissen
und Familie nicht vorrangig mit Serverbetrieb oder den genauen
Hintergrunden freier oder sonstiger Projekte beschäftigen können? Das
Gleiche gilt für das vorrangige Interesse von was auch immer.