[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jul 28 14:55:38 UTC 2013

Am 28.07.2013 15:56, schrieb Kai Krueger:
> Daten im planet file sind anonym. Das heist grundsaetzlich werden keine uid
> Daten an die Elemente im Planet angehaengt. Fuer einzelne Elemente ueber die
> API und die browse pages bleibt diese Information allerdings erhalten. Die
> Seite http://www.openstreetmap.org/user/xyzabc/edits waere dann nur noch
> fuer user mit "modaratoren privileg" einsichtbar, wobei man die Option hat
> diese fuer alle oeffentlich zu machen wenn man das will

Ich habe schon etliche lokale Probleme u.a. mithilfe der Changesetliste
und ein paar freundlichen Worten schnell gelöst. Vor ein paar Tagen z.B.
einen User, der OSM für ein Werkzeug zum Basteln eigener
Urlaubs-Routenkarten gehalten hatte und mich dann um Rücknahme seiner
Änderungen bat. Das konnte ich dank Changeset-Liste sofort erledigen,
ganz ohne irgendwelche ohnehin überlastete "Moderatoren" (und die
Verzögerung durch die Delegation hätte womöglich den Revert noch erschwert).

Die Information hilft mir dank created_by zudem, einen Neuling mit einer
technischen Frage im Forum oder auf Help nicht mit Anleitungen zu
verwirren, die für einen ganz anderen Editor als den von ihm verwendeten
geschrieben sind. Und auch beim Lizenzwechsel konnte ich mehrere Nutzer
durch solche Daten und Auswertungen wie die von Pascal erkennen und
kontaktieren.

Nicht zuletzt begrüße ich es sehr, dass ich die Möglichkeit habe, bei
Konflikten um vermeintliche Vandalen etc. mir selbst ein Bild zu machen,
statt z.B. der DWG blind vertrauen zu müssen. Wie soll ich sonst wissen
ob sie gute Arbeit machen und mein Vertrauen weiterhin verdienen?

Meine Meinung daher: Ein Verstecken dieser Daten vor der OSM-Community
wäre absolut nicht akzeptabel.

Gruß,
Tobias