[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Balgofil Balgofil at gmx.net
So Jul 28 17:55:10 UTC 2013

On Sun, 28 Jul 2013 18:56:46 +0200
pml1 at wuzel.de wrote:

> Verstehe ich das jetzt richtig: es stört dich nicht, dass diese Daten
> für jedermann zugänglich sind und weitgehende Auswertungen möglich
> sind, sondern nur, dass dies derzeit ohne Lizenzverstoß möglich ist?
>
> Wenn ich das richtig verstehe, wozu soll das gut sein? Hätte für mich
> was von Stoppschildern ...
>
> Gruß,
> Peter

Hi,

ich glaube was er meint ist so etwas wie das folgende Datenbankschema:

Eine Geodatenbank mit den Geodaten mit den zugehörigen Changeset
Nummern für die history. Diese ist öffentlich über API und planet.osm
zugänglich.
In einer zweiten DB wird zu jedem changeset die uid und/oder der user
gespeichert. Dieses DB ist nur für OSMer auf der Webseite nutzbar.

Wenn man nun Daten mit einem Editor seiner Wahl runterlädt, greift man
auf die GeoDB zu. Falls man merkwürdige zu besprechende Daten findet
und man mit den zugehörigen Bearbeiter herausfinden will, ermittelt man
erst die Changesetnummer, meldet sich bei OSM an und gibt die
Changesetnummer ein. Da man bei OSM angemeldet ist, kann man auf die
zweite DB zugreifen und somit den Verursacher ermitteln.

In die zweite DB könnte man auch noch anderen persönlichen Kram
reinstecken der optional wäre.

Das ganze wäre wahrscheinlich etwas unpraktischer, da man erst über das
Changeset an den Nutzer kommt.

Gruß