[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 29 04:51:37 UTC 2013

Hallo.

Am 28.07.2013 20:48, schrieb Dirk Sohler:
> Einzig die
> Datenschutzbestimmungen und die Lizenz greifen da dann, und eröffnen
> die Möglichkeit, Leute, die das machen, Unterlassungszuverklagen.

Yeah, strike, Sieg, die Welt wird rosarot. ;-)

Ging es initial nicht um die Bedenken was alles möglich ist und vor
allem: Gilt das größte Misstrauen nicht eher denjenigen die über dem
Gesetz für Normalmenschen stehen?

Wie Frederik schon sagte: Etwas zu verschleiern bringt nichts. Dann
denkt der einfache Mapper bloß, dass diese Daten wirklich geschützt sind
obwohl das nicht so ist. Da Website und API ebenfalls freie Software
sind, kann wirklich wieder jeder nachschauen wie man die Daten dennoch
auslesen kann.

Bei all der Diskussion fehlt mir ein ganz wichtiger Punkt: Ich mache
hier unter anderem mit weil ich etwas schaffen will. Etwas auf das ich
stolz sein kann. Ich sehe mit Stolz, dass bei einem relevanten Teil der
Straßen meiner Heimat mein Username an den Daten hängt. Ich fände es
mehr als nur schade, wenn das nicht mehr so wäre.
Auch Pascals Auswertungen sind IMHO geniale Motivationshilfen.

Löst das "Problem" doch bitte über idiotensichere Aufklärung [1] und
nicht über merkwürdige technische Verschleierung!

Gruß,
Bernd

[1]: If you make something idiotproof, someone'll build a better idiot!