[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 29 08:27:06 UTC 2013

Am 29. Juli 2013 09:44 schrieb Dirk Sohler <spam at 0x7be.de>:

> Kennste <http://osm.org/go/xcXoEWImT-->? Sicher, oder? Haste ja selber
> erst am 11. Juni gemappt, nachdem du vor Ort warst, ne? :) Wobei du
> laut weiterer Daten dort ja eh wohnst. In welchem Stock wohnst du
> eigentlich, und parkst du dein Auto in der Garage, oder auf der Straße?

ich kann dazu keine weiteren Angaben machen, zumindest nicht öffentlich.
Aber ich habe mal ne Preisfrage: ich habe noch einen anderen Account bei
OSM, wie ist der? Wenn Du das rausbekommst, fange ich wirklich an, mir
Sorgen zu machen, so lange halte ich das alles für heisse Luft. Was Du da
oben gepostest hast sind in der Tat aus meiner Sicht "halböffentliche
Daten" die ich nicht nur nicht verheimliche, sondern vor ein paar Tagen
hier auf der Liste in einem Datenschutz thread gepostet habe ;-)

Hast Du wirklich nur 30 edits oder benutzt Du mehrere Accounts? ;-)
Ich kann das natürlich nur raten, aber wenn der Vorname hier und im
Username gleich ist für den Edit, der Deine vermutete Hausnummer
eingetragen hat, dann ist das schon ein Indiz (also besser nicht so, wenn
man sich verstecken will). Das geht aber auch nur dann, wenn derjenige die
Angaben zur Verfügung stellt, z.B. indem er hier auf der öffentlichen
Mailingliste eine Emailadresse benutzt, wo auf der zugehörigen Domain im
Impressum die Adresse steht, sozusagen also öffentliche Informationen.

> Stell dir mal vor, was alles möglich ist, wenn jemand es wirklich drauf
> anlegt, und auch noch auf Massenauswertungen der Changesets zugreifen
> kann.

versuche Du doch mal, einen meiner anderen Accounts herauszubekommen
(ausser dem für den Antarktis Import, der ist zu einfach ;-) ), das
Ergebnis bitte lieber per PM, damit hier die Liste nicht überquillt.

Gruß Martin