[Talk-de] Harzklub Wege (War: Harzer Mappertreffen am 27. Juli 2013 in Sankt Andreasberg)

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mo Jul 29 11:12:49 UTC 2013

Hallo,

ich antworte jetzt mal selbst, weil ich jetzt die von mir gesuchte
Informationsquelle gefunden habe.

On Mon, Jun 10, 2013 at 08:21:24AM +0200, Andreas Tille wrote:
> Da fällt mir gerade noch ein weiterer Nutzen einer offiziellen Übersicht
> der Harzklubwege ein:  Man könnte die Liste im Wiki prüfen, ob sie die
> richtige Wegbeschreibung ("von" - "über" - "nach") enthält und
> vielleicht noch eine Längenangabe.  Solche Angaben unterliegen doch
> sicher keinem Urheberrecht und wir könnten das zur Überprüfung benutzen,
> ob wir die Wege wirklich korrekt erfaßt und bezeichnet haben.

Ich habe mir soeben die offizielle Wanderkarte des Harzklubs

   ISBN 978-3-89435-669-9

gekauft.  Dort gibt es eine Liste der 71 Wanderwege des Harzklubs und
dort wird auch mal die Logik hinter den Wegen - die Nummer gibt den
Hauptweg vor und der Buchstabe den Wegabschnitt - erklärt.  Das hat
sich mir bisher nicht erschlossen.  Mit der Kenntnis kann man dann auch
sinnvolle Superrouten anlegen.

Wie gesagt, es ist klar, daß ich nun rein rechtlich die Karte nicht
einfach abpinseln darf und das habe ich ohnehin nicht vor, da ich nur
Sachen mappe, wo ich auch selbst war.  Was aber eine sinnvolle Sache
ist, die ich gerne übernehmen würde:

  1. Name des Hauptwanderwegs für eine Superroute
     Z.B. 10: Wernigerode - Brocken - Altenau - Clausthal - Lerbach
  2. Name des Wegabschnitts
     Z.B. 10A: Wernigerode - Hüttestieg - Drei Annen - Weghaus
     (Die Route habe ich selbst erfaßt, aber ich habe halt an den
      Wegweisern nicht diesen Namen gefunden.
  3. Distanz der Route

Weiterhin würde ich die Karte gerne bei Zweifeln heranziehen.  Hin und
wieder ist die Beschilderung nämlich nicht eindeutig / falsch und mir
ist es schon passiert, daß sich ein Weg "verzweigt".  In diesem Fall
sollte es doch erlaubt sein, die Karte zu konsultieren, welcher Zweig
denn nun der offiziell richtige ist.

Was ist zu einer solchen Nutzung der besagten Karte zu sagen?

Viele Grüße

      Andreas.

--
http://fam-tille.de