[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Christian Hauer xniguh at gmail.com
Mo Jul 29 12:54:03 UTC 2013

Am 28.07.2013 15:56, schrieb Kai Krueger:
> Die
> Seite http://www.openstreetmap.org/user/xyzabc/edits waere dann nur noch
> fuer user mit "modaratoren privileg" einsichtbar, ...

-1

Wenn ich einen Mapper ansprechen will, mag ich vorher wissen, ob es sich
um einen Etablierten oder um einen Neuling/Gelegenheitsmapper handelt.
Die Edits-Seite nicht mehr einsehen zu können, macht alles nur unnötig
kompliziert und schafft Missverständnisse.

Zu der Diskussion im Generellen: Ich hab diesen Thread bis jetzt noch
nicht einmal bis zur Hälfte gelesen, und weiß auch nicht, ob ich mir das
bis zum Ende antun soll, ich bin mir ja noch nicht mal sicher, um was es
hier genau geht.
Kann mir mal jemand erklären, was genau die befürchteten Angriffe sein
könnten? Mir mag irgendwie nichts
gescheites/bedrohliches/kompromittierendes einfallen ...

Mir ist klar, dass ich durch mein Profil meistens im Groben preisgebe,
wo ich mich bewege.
Aber:
Wenn ich Mitglied im VW-Audi-Forum bin, gebe ich auch meinen Nickname
und wahrscheinlich den von mir gefahrenen Wagen preis.
Wenn ich im Aquarienforum unterwegs bin und Nachzuchten verkaufe, weiß
man meist auch noch, wo ich wohne.
Wenn ich hier auf der Mailingliste poste, geb ich meinen Nick, meine
Meinung und darüber hinaus sogar noch meine Email-Adresse preis.

Für mich passiert also bei OSM nichts, was wir nicht woanders auch
machen würden.
Und es ist, wie überall anders: Man kennt die Voraussetzungen, man lebt
damit oder lässt es.
Punkt.

Wenn man bei der Anmeldung ein paar erläuternde Worte für alle jene, die
das bis jetzt nicht begriffen haben dazu nehmen will: Bitte gerne.
Aber bitte nicht den Funktionsumfang beschneiden, es würde so vieles
komplizieren.

LG
Christian