[Talk-de] Harzklub Wege (War: Harzer Mappertreffen am 27. Juli 2013 in Sankt Andreasberg)

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mo Jul 29 12:43:35 UTC 2013

Am Montag, den 29.07.2013, 14:07 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:

> für OSM ist normalerweise derjenige der "richtige" Weg, der vor Ort
> ausgeschildert ist, und nicht derjenige, der in einer proprietären Karte
> auftaucht. Aus der Karte darf man AFAIK für OSM nichts übernehmen, sofern
> es nicht ausdrücklich vom Rechteinhaber gestattet wurde, aber man darf
> natürlich reinsehen um zu prüfen, wo man evtl. nochmal eine Begehung vor
> Ort machen sollte. Ob man Wanderrouten überhaupt in OSM aufnehmen darf ist
> sowieso eine Grauzone, da ja bereits die Konzeption einer Route die
> Schöpfungshöhe erreichen dürfte.

Das Entnehmen einer Route aus einer Wanderkarte ist in der Regel nicht
zulässig. Erlaubt ist aber das Wandern nach einer Wanderkarte. Entdeckt
man dabei Schilder wie "Hula-Hula-Weg" entlang des Weges, darf man die
natürlich mappen und anschließend, wenn sich daraus ein im Gelände
gefundener Weg ergibt, eine Relation erzeugen, die die Wegabschnitte
zusammenfasst.

Ist der Weg örtlich nicht markiert oder im Wanderführer steht "Wir
folgen Weg A bis zur Abzweigung von Weg B, dem dann bis zur dritten
Milchkanne ...", dann ist die Route für OSM tabu. Weg A, B und die
Milchkanne können natürlich gemappt werden, aber nur unter den
Bezeichnungen und nicht als Route aus Wanderführer X.

Gruß, Wolfgang