[Talk-de] Datenschutz Warnung im englischen OSM Wiki

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Jul 30 13:57:07 UTC 2013

Am 30. Juli 2013 08:53 schrieb Dirk Sohler <spam at 0x7be.de>:

> Die Unnötigkeit der Userdaten beim Erstellen der Karten anhand der
> vorhandenen Geodaten.

Das wäre dann deine Vorstellung davon, was für ein Extrakt sinnvoll ist -
andere benutzen diese Information vielleicht, um das mapping vor Ort zu
erleichtern. Ich habe das für meine Garmin-Karte auch schon ausgewertet.

Aber darum ging es gar nicht. Es ging um die Frage, warum Tirkon damals
dachte, dass es für das Projekt OSM abwegig sei, dies mit zu
veröffentlichen, wenn diese Daten schon quer durch OSM für Kommunikation
und Zusammenarbeit genutzt werden und dort nützlich und wichtig sind (wie
er ja bemerkte).

Und ja, es geht meine Mitmapper etwas an, mit welchem Account ich das
Objekt editiert habe, das ich (unwissentlich) versaubeutelt habe - auf der
Website, im Editor, über die (x)api und in Extrakten. Ja, habe sie haben
ein Recht darauf, den betreffenden User im Rahmen ihrer Arbeit an OSM
kontaktieren zu können, um die Sache zu klären.

Gruß,

Martin