[Talk-de] CMYK und RGB Farben - Standardisierung in OSM

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Jun 5 13:46:57 UTC 2013

Am 05.06.2013 15:16, schrieb Tobias Conradi:
> Gibt es eine offizielle List über alle Abstimmungen anhand derer sich
> Deine Aussage überprüfen lässt?
Andersherum wird ein Schuh draus:
Kannst Du eine Festlegung durch Abstimmung belegen? Üblicherweise steht
sowas auf der Wikiseite in Form einer Abstimmung mit drauf (oder auf
einer verwandten Wikiseite, die dann normalerweise verlinkt ist.

> Eine Festlegung kann auch ohne Abstimmung erfolgen. Es genügt eine Person.
Klar - aber eine Festlegung durch eine Person ist wie die Befestigung
eines 200kg-Bilderrahmens an einem einzigen kleinen Nagel: Man muss
damit rechnen, dass das Bild wieder runterfällt oder die Festlegung eben
nicht auf eine breite Mehrheit stößt.

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:colour
> The value should be:
> * an RGB color code (hex triplet) ...
> * a CSS color name

Die Vorgehensweise mit Proposal kennst Du aber?
Ich weiß, sie ist nicht zwingend notwendig.
Ich weiß auch, dass Proposals nur dadurch nicht zwingend besser werden
oder eine höhere Relevanz genießen.

Aber Ins Wiki schreiben kann jeder jederzeit beinahe alles, was
er/sie/es will. Der colour-Tag ist so entsprechend dokumentiert worden,
aber ob es sich dabei um eine "Festlegung" eine Meinung oder die
Dokumentation der Verwendung durch einzelne handelt, ist zumindest nicht
überprüfbar.
Wenn dir eine Wiki-Seite reicht, kann ich dir gerne blödsinnige
Wikiseiten suchen, die einfach niemanden im Detail interessieren, was
der einzige Grund ist, warum sie nicht längst geändert oder gelöscht
oder als "abgestimmt und als abgelehnt dokumentiert" markiert sind
(siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features_%22Rejected%22
).

Gruß