[Talk-de] CMYK und RGB Farben - Standardisierung in OSM

Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
Mi Jun 5 17:17:38 UTC 2013

2013/6/5 Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> [...]
Diese Behauptung ist immer noch unbelegt.

> Um mal dein Selbst-Zitat zu vervollständigen:
>
> "Annahme: Vor der Festlegung von RGB wurde RGB vorgeschlagen.
> Schlußfolgerung: Auch das Vorschlagen von RGB ist schon geschehen."
>
> Du definierst etwas als Festlegung unter der Annahme, es hätte vorher
> einen Vorschlag gegeben.
Nein.

> Fakt ist eine Wiki-Seite, die weder als Vorschlag noch als abgestimmte
> Festlegung deklariert (geschweige denn belegt ist).
OK. Da steht also im offiziellen OSM Wiki "The value should be: ...",
es ist aber nicht belegt, dass dies stimmt.

> [...]
> Vorschläge eingearbeitet werden
>         - Abstimmung
>         - evtl. trotzdem nochmal Rücksetzung bei neuen Einwänden/Vorschlägen...
>         - Annahme durch Abstimmen oder
>         - Ablehnung durch Abstimmen, dann oft zurück auf einen der vorigen
> Schritte.

> Alle diese Schritte manifestieren sich üblicherweise auf der/einer
> Wiki-Seite, da die Bearbeitung derselben das Mittel der Wahl zur
> Stimmabgabe und die Bearbeitung der zugehörigen Talk-Seite eines der
> Mittel für Meinungen und Kommentare dazu ist.
Ausser Schritt 1.

> In diesem Fall fehlt eine Diskussion auf der Talk-seite genauso wie ein
> Proposal-Template, eine Abstimmung oder sonstwas in der Art.
Vielleicht ist es noch ein Schritt, den Du nicht kanntest.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features

"This page describes the proposal process, which is one of multiple
ways to introduce [...] new features."

> Eine "Festlegung" durch "ich lege eine Seite an" und "die Seite wird
> durch niemanden beanstandet" ist glaub ich bei der Mehrheit nicht
> akzeptabel - sobald jemand das als Fakt und Festlegung heranziehen will,
> um "Regeln" daraus abzuleiten.
> Als Dokumentation und Diskussionsgrundlage für eine spätere Einigung
> immer und gerne - aber eben nicht als Regel/Gesetz.
Da ist ein Text, der sagt seit 2010 "should". Und hinter "should"
kommt nie etwas anders als ein sRGB Wert.

Das war's. Es kann ein Witz sein den sich jemand erlaubt, es kann
irgendwas sein. Eine Festlegung soll es aber nicht sein.

Dafür was eine Festlegung sein soll, wurde keine offizielle OSM Seite zitiert.

Dann nehm ich mal den Duden
http://www.duden.de/rechtschreibung/Festlegung
Synonyme: Aufstellung, Bestimmung, Ordnung, Regel

"should be" ist für mich eindeutig eine Festlegung, Bestimmung, Regel.

> Schwarz beschreibt die Farbe, ja.
> "Ein Haus hat eine Farbe" (hat den key color), und "Wie ist die Farbe"?
> Schwarz! => Schwarz beschreibt die Eigenschaft Farbe.

Wenn kein Objekt angegeben ist, dann lautet die Antwort auf die Frage,
"wie ist die Farbe": "Einer von 3247 Werten."

Quelle: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/colour#overview

Black ist nur bedingt korrekt, somit keine Beschreibung des Keys.

> So ungefähr.
> Das muss ja auch nicht heißen, dass das falsch ist, es muss nichtmal
> unbedingt heißen, dass deine Meinung dazu falsch ist (die sich zufällig
> auch aus dem aktuellen Text im Wiki herleiten lässt), aber es heißt eben
> auch nicht unbedingt, dass das so feststehend die Regel ist.

Das es zur Zeit die Regel ist ergibt sich aus
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/colour#values

Ich sehe nur Werte wie sie hinter "should be" angegeben sind.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18

http://tobiasconradi.com