[Talk-de] Wochennotiz Nr. 150 28.5.-3.6.2013

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Jun 5 21:02:00 UTC 2013

On Wed, 5 Jun 2013, Gehling Marc wrote:

> Hallo,
>
> die Wochennotiz Nr. 150 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:
>
> http://blog.openstreetmap.de/2013/06/wochennotiz-nr-150/
>
> Viel Spaß beim Lesen!

Vielen Dank, hatte ich!
Ich denke ich spreche fuer die OSM Community wenn ich behaupte, dass die
Wochennotizen seit langer Zeit ein informativer und gut
aufbereiteter News-Aggregator sind. Dickes Lob!

Das Thema zum Artikel 'Hausnummern mappen und "Internetverweigerer"' kommt
sicher einigen bekannt vor.
Ich bin diesbezueglich deshalb auch gerade wieder mal dabei, ein wenig PR
Arbeit anzustossen. Konkret, den OSM Flyer zu ueberarbeiten und mit etwas
frischem, weniger 'nerdigem' Text aufzupeppen.
@Frederik: Dein Flyer war und ist ne super Vorlage und ich hoffe Du
verstehst diese Wortwahl als positives Feedback ;)

Ich denke wir sind an vielen Orten - wie im Artikel beschrieben - an einem
Punkt angekommen, wo die Leute neugierig, nervoes oder abweisend
reagieren. Weil eben immer mehr Details bis an die Grundstuecksgrenze
gemapped werden. Stichwort Google Streetview und die Presse darueber, etc.

Diese Hemmschwelle zu ueberschreiben und das mit ein paar Zeilen auf einem
Flyer zu kommunizieren ist nicht einfach. Deshalb:
Wenn jemand in diesem Bereich der 'Aufklaerungsarbeit' noch Erfahrungen
beisteuern kann, dann taete mich das interessieren.

Merci -
A.