[Talk-de] "Sprache des Namens" Fehler in Kort.

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Jun 23 16:36:06 UTC 2013

Hallo Martin

Am 23. Juni 2013 17:48 schrieb Martin Raifer <tyr.asd at gmail.com>:
> Genau davon sprechen wir hier die ganze Zeit. ;)
>
> Der Standard-Use-Case für die redundante Eintragung des Namens ist
> beispielsweise in etwa folgender:
> Man möchte eine Karte erstellen, die Labels in folgender Sprach-Reihenfolge
> anzeigt: 1. Deutsch, 2. Englisch, 3. der lokale Name (siehe
> http://mlm.jochentopf.com/). Wenn nun bei München kein redundantes
> name:de=München angegeben ist (also nur name=München & name:en=Munich), wird
> es für den Renderer sehr schwierig die Karte wie gewünscht anzuzeigen;
> wahrscheinlicher würde dann der englische Name angezeigt werden.

Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob wir uns verstehen, denn die
Redundanz bei name=München und name:de=München scheint mir kaum
vermeidbar.
Der Tag name=München ist für mich der offizielle Name (Endonym).
Der Tag name:de=München zeigt einem Programm, wie der Name auf
*deutsch* heisst (ähnlich wie name:de=Peking); das ":de" ist hier
wichtig.
Lokalisierte Namen sind für mich ein Zusatz. Für München könnte es
"name:gsw=Minga" sein.

LG, Stefan