[Talk-de] "Sprache des Namens" Fehler in Kort.

Hans Schmidt z0idberg at gmx.de
So Jun 23 19:18:16 UTC 2013

Am 23.06.2013 15:18, schrieb Peter Wendorff:
> Wenn man das also als Warnung beanstanden würde, sollte man erstmal
> generell in osm propagieren, dass generell lokalisierte Namen angegeben
> werden sollten - und das ist, soweit ich bisherige Diskussionen dazu im
> Kopf habe, zwar nicht verpönt, aber bei weitem nicht Konsens.

Ich denke, das liegt auch einfach daran, dass der Renderer (=osm.org)
das nicht unterstützt.
Es wäre vielleicht sinnvoll, dass der Renderer einfach den name-Tag
komplett ignoriert und NUR noch die einzelnen name:xx unterstützt werden.

Für Deutschland ist das nämlich nicht notwendig, von daher wird da
niemals jemand einen name:de schreiben. Bei anderen Ländern schon.

Es wäre dann natürlich möglich, in Ländern, wo kein name:xx-Tag
vorhanden ist, einfach den name auf name:xx zu verschieben.

Aber das Problem liegt halt im Renderer. Solange der mehrsprachige
Renderer, der hier vor einiger Zeit mal vorgestellt wurde, nicht a) auf
der OSM-Hauptseite, b) auf allen anderen Webseiten direkt unterstützt
wird, passiert da nichts. Außerdem sollte JOSM z.B. direkt immer den
lokalisierten name-Tag anzeigen und bei dem normalen name direkt eine
Warnung.

Im Grunde ist die einzige Möglichkeit aus dem Schlamassel
herauszukommen, den name-Tag komplett zu entfernen. Aber wenn der
Renderer da nicht mitspielt, dann wird das auch nichts.

Dieses aktuelle „Ich packe einfach mal alles was auf dem Straßenschild
steht in den name-Tag“ sieht einfach nur unglaublich bescheuert aus.

Also, was gemacht werden muss:

1. OSM.org muss den mehrsprachigen Renderer unterstützen. Dann muss
entsprechend der Browser-Sprache automatisch für jeden Benutzer die
entsprechende Sprache angezeigt werden (deutscher Browser sieht name:de).
2. Alle name-Tags müssen verschoben werden (in USA nach name:en, in
Deutschland nach name:de. In Belgien, der Schweiz usw. wird
wahrscheinlich sowieso schon alles mehrsprachig existieren, da muss man
das notfalls manuell machen).
3. JOSM/Potlatch/was auch immer muss je nach Ort automatisch in den
entsprechenden name:xx-Tag schreiben. In Deutschland nach name:de. In
der Schweiz/Belgien usw. müssen beide Felder gleichzeitig angezeigt werden.
4. In JOSM muss endlich eine tabellarische Anzeige der Namen der Nodes
her. Sonst kann man das nicht vernünftig taggen. (<-- Unglaublich
wichtig für mehrsprachige Karten!)
5. Anschließend alle name= löschen. Gerne auch mit einem Bot dafür
sorgen, dass es weg bleibt.

Dann hätte man wesentlich weniger Probleme.