[Talk-de] Wie Adressen richtig richtig mappen?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Sa Jun 29 16:10:10 UTC 2013

Am 29.06.2013 16:16, schrieb fly:

> Jetzt wirfst Du aber einiges zusammen !
>
> Solche Sammel-Relation werden leider immer noch zu sehr geduldet,
> gehören aber gelöscht. Dafür gibt es wahrlich andere Methoden.
Das ist mir klar, aber trotzdem ein Problem, was aus deiner Forderung
folgt, denn wie soll ein Editor - erkennen, dass es eine Sammelrelation ist?
Wenn das aber nicht automatisch erkennbar ist, dann wird ja das
Bearbeiten der Relation durch den Editor deiner Vorstellung nach
blockiert, und da Relationen nicht unterstützt werden, kann der
betroffene Nutzer die Relation auch nicht löschen.

> [...]
>
> Leider werden sehr selten existierende Objekte wiederverwendet und die
> Editoren sind auch oft nicht hilfreich, allerdings eine Adresse in eine
> Straßenlaterne zu verwandelt ist wohl nicht empfehlendswert und sollte
> von einfachen Editoren verhindert werden.
Wie denn?
Jetzt verlangst du auch noch, dass Editoren alle Tags interpretieren
können, einschließlich neuer Tags, denn um sowas sinnvoll zu
unterbinden, müsste eine Bedeutungsänderung durch die Änderung von Tags
stattfindet. Wie aber sollte das z.B. bei einem neuen ÖPNV-Schema
passieren?
Insbesondere darf damit nicht verhindert werden, dass eine
Bedeutungänderung da vorgenommen wird, wo sie in der Realität aber
stattgefunden hat. Wenn also eine Kirche zur Disco wird (schon
vorgekommen), dann muss ich das auch entsprechend in OSM anpassen können.
Wenn ich dabei gleichzeitig die Position korrigiere, weil die Kirche
immer schon 10 Meter zu weit westlich stand - dann ist auch das korrekt.
Verrat mir mal, wie eine Software das erkennen und unterscheiden können
soll.

> Auch das Verschieben über
> große Entfernungen ist problematisch und sollte mit einfachen Editoren
> nicht möglich sein oder kennen die sowas wie "incomplete". In meiner
> Mapperkarriere musste ich bisher nur drei Mal so einen Edit
> bewerkstelligen, weiß allerdings nicht wie ich das mit iD oder Potlatch2
> machen kann ohne eine halbe Großstadt runterzuladen.
Beim Verschieben über größere Entfernungen gebe ich dir recht, dass das
normalerweise nicht vorkommen sollte, aber ausschließen würd ich's
nicht, und ob das aus versehen passiert, bezweifle ich (wenn die
Software nicht einen Bug hat - lat/lon vertauscht, negiert oder
koordinaten vergessen und auf 0 gesetzt).

> Genau das sollte der Editor aber automatisch können oder es ganz bleiben
> lassen, wobei splitten noch einfach ist.
Wenn Du forderst, ein Editor sollte Relationen unterstützen: Ja, das
sollte jeder Editor. Aber wenn das der Punkt ist, dann reden wir hier
nicht darüber, was ein Editor können sollte, sondern darüber, wann
Editoren verboten/geblockt werden sollten.

> [...]
>
> Sorry, aber dann sind die Editoren unbrauchbar und für mich nicht
> akzeptabel. Entweder der Editor verhindert das Verändern oder kann
> automatisch mit Relationen um gehen oder gibt Warnungen heraus und
> ermöglicht das manuelle Editieren der Relationen.
Dann sind wir uns ja quasi einig: Ein Editor, der sich nicht extrem
stark beschränkt (z.B. auf einzelne Tags an bestehenden Objekten) ist
ohne Unterstützung von Relationen unbrauchbar.

Das wollte ich auch nicht bestreiten, sondern deine Forderung, die
versehentliche Bearbeitung/Zerstörung von Relationen zu verhindern als
nicht realisierbar herausstellen, wenn Relationen nicht generell vom
Editor mit unterstützt werden.
> [...]
>
> Man kann sie ja erst mal wie alle Tags anzeigen und nur bei Problemen
> visualisieren.
>
> Mir wäre es lieber, wenn mensch sich erklären lässt warum die Änderungen
> nicht akzeptiert werden und wie man mit Relationen umgeht, anstatt
> einfach darüberwegzugehen, allerdings muss mensch dann erst einmal auf
> Problem hingewiesen werden und ihr/ihm nicht ein fundamentales Element
> der Materie vorenthalten werden.
Und es muss eine Möglichkeit geben, eine solche Erklärung zu liefern.
Das zu implementieren dürfte wieder schwierig sein.

Gruß
Peter