[Talk-de] Ways mit boundary = aerial_views

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
So Jun 30 09:15:25 UTC 2013

Hallo Pascal,

On 30.06.2013 10:56, Pascal Neis wrote:
> Der Schriftzug entsteht durch den folgenden Way[2].
> Diese Arten von Ways wurden vermutlich durch die
> folgende Wiki-Seite[3] erstellt. Ehrlich gesagt bin
> ich mir über den Sinn solcher Ways nicht ganz sicher,
> bzw. müssen sie wirklich einen name-tag beinhalten?

es gibt wohl einige Anwendungen die etwas mit den bounding Polygonen der
Luftbilder machen. Je nach lokaler Community müsse man dort mal nachfragen.

http://compare.osm-tools.org/ wäre auch so eine Anwendung. Da siehst du
wo bei OSM im Vergleich zu Google noch Straßen oder Wasserflächen
fehlen. Mit dem Lufbild-Polygon kannst du erkennen ob es Luftbilder gibt
und den Ausschnitt gleich im JOSM laden.

Die von Dir gefundene Art der Umsetzung ist auf jeden Fall sehr
schlecht. "name" war ja auch nicht der Name sondern eine Beschreibung
des Polygons.
Ich habe es erst mal geändert. Hier in München hat auf dem Stammtisch
keiner eine Anwendung präsentiert die das braucht.

Eigentlich ist es nur eine Notlösung die Polygone in der OSM Datenbank
zu speichern. Ist leider die aktuell einzige stabil verfügbare Lösung so
dass es auch durch mehrere Nutzer gepflegt werden kann. Es gab immer mal
wieder Ansätze das extern zu speichern aber so richtig durchgesetzt
haben die sich nie.

Wenn also in der Hauptdatenbank, dann in einer Form die nicht mit den
bestehenden Renderern/Routing Anwendungen kollidiert.

Stephan