[Talk-de] Admin-Grenzen exportieren als Shapefiles

Marian Steinbach marian at sendung.de
Sa Mär 2 17:46:45 UTC 2013

Guten Tag!

Sicherlich machen das viele von Euch andauernd. Ich kann nur leider keine
gute Anleitung finden, wie ich selbst recht mühelos bestimmte Grenzen aus
den OSM-Daten beispielsweise als ESRI Shapefile extrahiere.

Konkret interessiere ich mich gerade für die Landkreise (und kreisfreie
Städte) in NRW, demnächst möchte ich dies für ganz Deutschland zusammen
tragen.

Die Geofabrik SHP-Exporte scheinen die Admingrenzen nicht zu enthalten.

Als Endprodukt interessiert mich übrigens nicht SHP, sondern SVG. Aus SHP
kann ich jedoch selbst SVG erzeugen. Und ich bin darauf aus, mittels Map
Shaper (http://mapshaper.com/test/MapShaper.swf) die Komplexität von
aneinander grenzenden Polygonen zu reduzieren, denn ich brauche nur einen
geringen Detailgrad und und Map Shaper liest nur SHP. (Möglich, dass ich
das auch z.B. mit QGis auf Basis anderer Datenquellen machen könnte. Für
Hinweise bin ich dankbar.)

Welche Tools könnten mir denn helfen, admin-boundaries für ein ganzes
Bundesland zu exportieren?

Oder schreibt man sich sowas "schnell" selbst, z.B. mit der Overpass API?

Vielen Dank!

Marian