[Talk-de] Mustertext für Datenspende

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mär 4 11:09:55 UTC 2013

Am 4. März 2013 11:47 schrieb RainerU <ray66 at sfr.fr>:
> Hallo,
>
> ich bin auf der Suche nach einer Formulierung, mit welcher eine Gemeinde dem
> Projekt OSM die Nutzung von georeferenzierten Daten erlaubt. Gibt es dafür
> Bespiele? Eine Suche in den Archiven und im Wiki hat leider nichts ergeben.

Am Besten ist es, wenn die Gemeinde die Daten allgemein freigibt, d.h.
wenn die Erlaubnis nicht nur auf OSM bezogen ist. Ein Beispiel auf
italienisch kenne ich im Wiki, wo die Nutzung eines WMS-Servers
gestattet wird zum Abzeichnen in OSM. Der Text ist relativ kurz:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:ITALY_Auth_portale_cartografico_nazionale.png

Auf Deutsch in etwa (der Sinn sollte durchscheinen auch wenn die
Übersetzung etwas frei ist): "Bezugnehmend auf die Anfrage zur Nutzung
der Daten die auf dem Portal PCN zur Verfügung gestellt werden, und
angesichts dessen, dass das Projekt OpenStreetMap eine Datensammlung
durchführt, die auch der wissenschaftlichen Gemeinschaft dient und den
Nutzern erlaubt, die Datenbank zu aktualisieren, wird OSM autorisiert,
die Luftbilder über die WMS-Schnittstelle des PCN abzuzeichnen."

Die Anfrage und weitere Informationen auf italienisch findest Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Italy/PCN
http://docs.google.com/View?id=dgjsbdtx_74hwxzs5gd

Gruß Martin