[Talk-de] Mustertext für Datenspende

RainerU ray66 at sfr.fr
Mo Mär 4 18:09:26 UTC 2013

Hallo Joachim,

Am 04.03.2013 18:45, schrieb Joachim Kast:
> in welchem Bundesland bzw. Staat möchtest Du die Anfragen stellen?

Es geht um Frankreich. Über die französische Community habe ich zwar ein paar
nützliche Tipps zum Thema Opendata bekommen, aber eben keinen Textvorschlag für
eine derartige Vereinbarung. Der Vorschlag auf der Wiki-Seite zum Datenimport[1]
ist mir zu knapp:

"The #ORGANISATION# has no objections to geodata derived in part from #DATASET#
being incorporated into the OpenStreetMap project geodata database and released
under a free and open license"

Ich stelle mir noch ein paar Sätze darüber, was mit der Datenbank gemacht werden
kann/darf, und zum Thema Attribution vor.

> Welche georeferenzierten Daten?

Georeferenziert war nicht ganz korrekt von mir. Es geht um eine Straßenliste mit
den Straßennamen auf Französisch und Katalanisch. Über die bereits vollständig
erfassten französischen Straßennamen können wir damit den OSM-Objekten die
katalanischen Namen zuweisen.

Gruß
Rainer

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/GettingPermission