[Talk-de] *:lanes und Straßenbahnschienen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fr Mär 15 13:09:58 UTC 2013

On 03/15/2013 01:46 PM, Andreas Neumann wrote:
> usus ist es doch, das Fahrspuren, die baulich getrennt sind, auch als
> seperate Linien gemappt sind. Ich sehe aber zwei
> nebeneinanderverlaufende Schienenstränge als bauliche Trennung an, da es
> dem Schienenfahrzeug nicht ohne weiteres möglich ist die "Fahrspur" zu
> wechseln. Dies ist ansonsten bei einem Straßenzug physikalisch einfach
> möglich.

Wenn die Schienen separat von der Straße verlaufen ist der Fall klar.
Aber wenn die Schienen in beide Richtungen direkt in der normalen Straße
verlaufen ist der Fall nicht mehr klar. Denn die bauliche Trennung
existiert nur für die Schienenfahrzeuge, weil diese eben
schienengebunden sind, also als Eigenschaft der Anzahl der
Schienenstränge und nicht als Eigenschaft der Straße. Jeder andere
Verkehrsteilnehmer kann da drüber fahren/gehen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Straße als einen Way in der Mitte
und links und rechts die Gleiskörper. Dann zeichnet man allerdings 3
Ways für etwas, dass eigentlich nur ein einziger Way ist und es stellt
sich die Frage wie man mit diesen Daten erkennt, dass die Schienen
eigentlich in der einen Straße liegen. Das funktioniert vielleicht im
Rendering, weil die Ausdehnung der Straße beim Zeichnen größer ist als
der Abstand der beiden getrennten Schienenstränge. In den Daten hingegen
ist es unmöglich zu erkennen ob da jetzt die Schienen teil der Straße
sind (bspw. um beim Routing für Radfahrer Schienenstraßen etwas
abzuwerten) oder ob die tatsächlich neben der Straße liegen.

Ich hab das Gefühl hier werden aufgrund von Spezialproblemen (perfektes
Erfassen der Gleiskörper) die allgemeinen Probleme (Wo ist welche Straße
und wie ist sie aufgebaut?) vernachlässigt, was dazu führt, dass eben
einzelne Spezialanfragen gut beantwortet werden können, sich aber
allgemeine Aussagen nur durch erhöhten Mapping- und Rechenaufwand lösen
lassen (Relationen, finden annähernd paralleler Wege in geringem
Abstand, Ways mit Straßenflächen schneiden, etc.).

Norbert