[Talk-de] *:lanes und Straßenbahnschienen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mär 16 17:01:11 UTC 2013

Am 16. März 2013 11:02 schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com>:
> Ich dachte dabei mehr daran, dass jemand die Ways räumlich trennt und zwei
> Schienen zeichnet (für jede Fahrtrichtung eine) und diese Schienen dann mit
> dem Luftbild so verortet, dass sie lagegenau sind, während die Straße als
> ein Way für beide Richtungen in der Mitte der Schienen geschätzt wird.
> Tatsächlich aber liegen die Schienen eben in der einen Straße und werden von
> allen Fahrzeugen gleich benutzt.
>
> Das ist kein althergebrachtes Railwaymapping und diese Mischung aus
> lagegenauen Einzelways für Spezialisten (bzw. den Detailbereich
> [...]

Es ist halt immer nur ein Kompromiss, egal wie rum man es macht. Wenn
Du mehrere Schienenstränge und eine Straße zu einem Verkehrsweg
verquickst, und der dann auf einen way in OSM reduziert wird, dann
hast Du zwar bei manchen Anwendungen leichteres Spiel, aber dafür
gehen andere Dinge praktisch gar nicht mehr, oder nur sehr abstrakt,
z.B. Gegenstände, Hindernisse etc., die sich zwischen den beiden
Schienensträngen oder sonst auf der Straße befinden (Poller, Geländer,
Jersey-barrier etc., die nur punktuell vorhanden sind). Oder macht man
deren Nodes dann auch Teil des einen ways?

M.E. ist es in komplizierten Fällen besser (insb. einfacher zu
verstehen, zu mappen und zu überprüfen), einzelne Ways zu haben (d.h.
einen für die Straße, je einen pro Schienenstrang), und diese dann
ggf. per Fläche (so man Lust hat, alternativ auch per Relation, aber
die Fläche ist meist auch abgesehen von der "Verkehrsweg-Betrachtung"
ein Informationsgewinn) zusammenzufassen. Auch selbst wenn die
Zusammenfassung (noch) fehlt (d.h weder Fläche noch Relation)
"funktioniert" im Prinzip noch fast alles (falls man Angaben wie width
oder lanes für den highway hat könnte man sogar noch einigermaßen gut
abschätzen, ob die Schienen auf der Straße liegen oder daneben). Die
einzige Frage, wofür man in einem solchen Fall "rechenintensives"
Präprozessing machen müsste, ist, ob auf der Straße auch noch Schienen
liegen (IMHO eher eine nicht so besonders häufige Anwendung).

"unbrauchbar" finde ich eine maßlos übertriebene Einschätzung ;-)

Gruß Martin