[Talk-de] Verkehrsschilder: Ende von Geschwindigkeitslimit/Überholverbot/usw.

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mär 20 13:20:04 UTC 2013

> dafür hat man wieder das Problem, dass man die Positionen aller
> Schilder auswendig kennen muss, um die Richtigkeit zu überprüfen
> ;-)
Klar, aber das muss ich auch, wenn da ein paar Schilder in der
Datenbank vorhanden sind, solange ich mir nicht sicher sein kann, dass
die dann vollständig sind.

Verifizieren von OSM-Daten auf Grundlage anderer OSM-Daten, die nicht
besser verifiziert sind (und dass die schilder-nodes besser
verifiziert sind im Allgemeinen, wage ich mal zu bezweifeln) hilft nichts.

Bestenfalls kriegt man daraus die Info, dass es inkonsistent ist,
schlimmstenfalls gaukelt ein doppelter Fehler vor, es sei konsistent
und deshalb vermutlich richtig.

Um die Richtigkeit zu überprüfen brauche ich gerade bei
maxspeed-Angaben grundsätzlich das lokale Wissen oder eine andere
Quelle von außen.

Selbst wenn die Schilder als redundante Information wirklich eine
Hilfe wären, ist das aber kein Grund, nicht insbesondere und vorrangig
die Visualisierung der entsprechenden way-Attribute zu forcieren, denn
dein Verifikationsargument stimmt ja nur dann, wenn auch die sichtbar
sind; und wenn die unsichtbar sind, gibt es auch keinen großen
Vorteil, die Nodes sichtbar zu machen.

Gruß
Peter