[Talk-de] [OT] Missverständnisse 2.0: Google Maps hat Schuld an Morden?

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Do Mär 21 13:20:21 UTC 2013

On Wed, Mar 20, 2013 at 06:43:57PM +0100, Wuzzy wrote:
> Die Frage »Ist Google Maps Schuld an Morden?« kann ich mit einem ganz
> klarem »Nein!« beantworten.

Zugegeben: Polemische Frage und sicher ist der Auftraggeber Schuld am
Mord und nicht GMaps.

> Ich bin vom Deutschlandradio wirklich weniger reißerische Schlagzeilen
> gewöhnt.

Aber schon die Unterüberschrift

   Wenn alle sich auf die selbe Onlinekarte verlassen, kann es zu
   fatalen Missverständnissen kommen.

würde ich so durchgehen lassen.

> Aber das Deutschlandradio hat eh nur eine Meldung von der Huffington
> Post kopiert, selbst haben sie inhaltlich nichts zu sagen. Der Artikel:
> http://www.huffingtonpost.com/2013/02/11/google-earth-error-murder_n_2664042.html
>
> Da da der eigentliche Inhalt steht, beziehe ich mich darauf.
>
> Der Artikel liest sich so, als wäre jetzt Google dafür verantwortlich,
> dass diese beiden Menschen sterben mussten, und nicht ihr Mörder. Das
> ist natürlich Blödsinn.

Ich habe den Artikel ebenfalls im Original gelesen.  Es ging aber nicht
nur um Auftragsmörder sondern auch um eine Verwechslung mit einem
vermeintlichen Einbrecher.  Da wäre bei korrekter Kartierung ein Toter
weniger zu verzeichnen gewesen.

> Da ich selber bei OpenStreetMap relativ aktiv bin, bin ich auch
> einer dieser Kartenmacher. Der Artikel ging nur um Google, aber die
> Rhetorik wendet sich gegen alle Kartenmacher, somit auch mich. Das kann
> ich nicht auf mich sitzen lassen.

Ich habe es so gelesen, daß es um die Sorgfalt beim Kartenmachen ging
und damit sehe ich den Vorteil klar bei OSM - was mich zu dem Posting
hier bewogen hat.

Viele Grüße

       Andreas.

--