[Talk-de] Wie Buchstaben-Ergänzung bei Hausnummern mappen?

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Fr Mär 22 11:21:08 UTC 2013

On 03/22/2013 10:35 AM, Schorschi wrote:
> Moin.
>
> Ja, wir machen eine Datenbank - in der die meisten Menschen bei der
> Bearbeitung lesen müssen, ich nutze jedenfalls keine Audioschnittstelle
> für das Lesen und Tippen. Und das Lesen geht mit Leerzeichen immer besser.
> Also sollte der Mapper immer ein Leerzeichen einfügen ... um es mal
> genauso extrem wie du auszudrücken. Effizienz hat sehr wohl etwas mit
> Lesbarkeit und Fehlervermeidung zu tun.
>
> Und wenn du "auf die Briefkasten" noch niemals Leerzeichen gesehen hast,
> heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

> [...]
Moin

Ich persönlich preferiere auch alphabetische Hausnummern mit Leerzeichen
und Kleinbuchstaben. Bei der Auswertung muss ich aber dem Umstand
Rechnung tragen, dass jeder Mapper es irgendwie anders macht. Deshalb
wird bei mir das Feld immer in Kleinbuchstaben umgewandelt und via
reguläre Ausdrücke geparst und neugebaut, um eine einheitliche
Darstellung zu gewährleisten. Es soll Regionen geben, da sind
Großbuchstaben Standard, bzw. werden Punkte oder keine Leerzeichen
verwendet. Daher muss jeder, der die Daten aufbereitet sich überlegen,
ob er die Darstellung (a) anfasst und (b) wie er sie haben will.

Dem Nutzer will ich in dieser Sache nur ungern eine Schreibweise
vorschreiben. Das empfinde ich persönlich als Überregulierung und ist
meist sowieso nicht durchsetzbar. Außerdem gibt es ja, wie bereits
erwähnt, regionale Unterschiede ;)

MfG Andreas

--
Andreas Neumann