[Talk-de] geschlossene Ortschaft markieren?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 29 23:00:11 UTC 2013

Am 29/mar/2013 um 09:52 schrieb "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf at gmx.de>:

> Hallo an alle!
>
> Einige Regeln in der deutschen Straßenverkehrsordnung sind davon abhängig,
> ob der Straßenteil innerhalb oder außerhalb einer geschlossenen Ortschaft
> liegt.
>
> Gibt es z. B. ein Attribut für Straßen, mit dem man das kennzeichnen kann,
> wie "closed_locality = yes|no" oder ähnliches?

Die Ortsschilder kannst Du mit traffic_sign=city_limit und name=* mappen

Der wohl wichtigste Aspekt ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ohne Schild erhalten die Straßen innerorts maxspeed=50 und source:maxspeed=DE:urban, mit Schild source:maxspeed=sign und als maxspeed der Wert.

Schon die Ortsschilder alleine reichen im Prinzip aus, um die geschlossene Ortschaft zu definieren, sofern man sie neben die Straße zeichnet, so dass die Richtung klar ist. Deshalb halte ich ein zusätzliches Attribut auf allen Straßen und ggf. sogar Wegen für unnötig.

Gruß
Martin