[Talk-de] Broken Turn Relations in Schweiz, Österreich, Bayern und Baden-Württemberg

Franz v. Gordon Franz at vongordon.de
Sa Mai 4 17:49:19 UTC 2013

Am 04.05.2013 12:45, schrieb Rainer Dorsch:
> Hallo Franz,
>
> vielen Dank.
>
> Sind die Bounding Boxen identisch mit den Karten,  hier Baden-Württemberg,
> Bayern, Schweiz und Österreich. z.B. eine Turn restriction, die in Bayern das
> from element und in Baden-Württemberg das To element hat?
>
> Wenn ja, dann ist das schwierig zu vermeiden, da ich maptool aus navit dann
> nur die Daten innerhalb der Bounding Box "füttere". Ich könnte höchstens
> versuchen größere Datensätz zu rechnen.
>
> Wenn nein, kannst Du ein Beispiel posten?
>
> Danke und Gruß
> [...]
Hallo Rainer,

die Bounding-Boxen, die Du verwendest kenne ich nicht - nur aus der
Logik, dass der Umriss einer Bounding-Box so liegen kann, dass von einer
Turn-Restriction z.B. nur der to-Weg zum Teil innerhalb des Ausschnitts
liegt. Im Beispiel [1] sieht man auch die Grenze auf dem Inn. Diese
Abbiegebeschränkung war auch immer in den Auswertungen von Gary68 vor
einigen Jahren enthalten, aber dort hatte ich keinen Fehler gefunden -
nun weiß ich, dass diese Relation in der Fehlerliste landet, weil der
to-Weg zum Teil innerhalb der Bounding-Box liegt - deshalb die Relation
mit der Abbiegebeschränkung geladen wird, aber der via-Knoten und der
From-Weg im ausgeschnittenen Bereich nicht gefunden werden können, gibt
es den Fehlertext "... member not found".

Da der from-Weg im oben genannten Beispiel komplett in Österreich liegt,
nehme ich an, dass sich die Bounding-Boxen der Regionen vermutlich etwas
überlappen (in diesem Beispiel schätze ich: 1 km) und somit ein
via-Knoten mit angeschlossenen from- und to-Wegen immer in einem der
Ausschnitte liegt.

Es würde also reichen, die Zeilen mit dem Fehlertext "... member not
found" wegzulassen, da sie systembedingt entstanden sind und keine
Fehler an Abbiegebeschränkungen sind.

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/relation/178773

Erklärende Grüße,
Franz