[Talk-de] Nutzung von staedtischen Vermessungsdaten

Frank frank at fotodrachen.de
Mi Mai 8 17:57:33 UTC 2013

Am 08.05.2013 15:43, schrieb Andreas Labres:

> Also das sollte grundsätzlich tabu sein!
>
> /al

Nicht ganz, bei überschaubaren Strukturen kann man automatisiert abgleichen.
Für [1] habe ich die gespendeten kommunalen Adressen und einen Auszug
aus OSM in eine Datenbank geladen und abgeglichen.
Es wurden dann nur die Fälle (Adressen) wieder exportiert, die in OSM
noch nicht vorhanden waren. Diese wurden zunächst "als neuer Punkt"
eingetragen.

Den Fall "neuer Punkt fällt in vorhandenen Gebäude-Umriß" (Ändern eines
vorhanden Objektes) habe ich nicht aufgelöst. Darum haben sich andere
gekümmert z.B. [2], wahrscheinlich manuell.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Minden#Adressen

[2] http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8328134

--

Frank