[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Sa Mai 11 11:07:51 UTC 2013

Hallo Malenski,

dem Argument der Programmierer kann ich folgen, Anfänger wollen nicht
hundert Hinweise lesen bevor sie loslegen. Sondern einfach, sagen wir ein
Café erstellen.

Nur gibt es gewisse Dinge die geschützt werden müssen. Wege sollte man ganz
allgemein nicht per Hotkey umdrehen können. Ich finde diese Funktion gehört
einfach einen Menüpunkt Experten untergebracht, und dann ein genereller
Warnhinweis davor.

Was Relationen angeht seh ich kein Problem wenn Anfänger daran arbeiten.
Viel wichtiger ist eine Prüfung des Datenbestands nach der Bearbeitung.
Hier wird der Anfänger gewarnt wenn dir Daten inkonsistent sind. Das
versteht selbst der absolute Neuling wenn am Ende eine Prüfung ausgeführt
wird und er gewarnt wird.

Es wäre hier sogar möglich wenn der Anfänger dies übergeht einen Bug zu
erstellen, das den Experten das Suchen erleichtert und vielleicht jemand
mit regionalem Bezug sich dem Anfänger annimmt. So würde eine Integration
gefördert.

Lg Ruben