[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Sa Mai 11 15:42:32 UTC 2013

Hallo Wilhelm,

Am Samstag, 11. Mai 2013, 17:03:16 schrieb Wilhelm Spickermann:

> Ich glaube nicht, dass nur gesplittete Kreisverkehre "richtig" sind. Es
> ist etablierte Praxis, Kreisverkehre komplett anzugeben obwohl sie
> nicht komplett umlaufen werden und schon garnicht komplett vom Anfangs-
> zum Endpunkt.

Deine "etablierte Praxis" hat es noch nicht einmal ins Wiki geschafft? (Ich bestreite nicht, dass ein Mapper das so handhaben, aber sicher nicht die Mehrheit.)

> Wenn man das jetzt noch ändern wollte, dann müsste man
> eine große Abstimmung machen und dann einen Bot über die Welt laufen
> lassen wie beim Lizenzwechsel.

S.o.

Die "Gründe", weswegen Kreisverkehre von vielen nicht gesplittet werden:
a) JOSM hat dann früher Kreisverkehre als Flächen behandelt und ausgefüllt gezeichnet
b) JOSM zeigt dann ein Kreisverkehr-Icon in Relationen an
c) JOSM kann immer noch nicht mehrere Ways im Kreis anordnen

Interessanterweise beginnen alle diese Punkte mit "JOSM…" (wahrscheinlich gibt es auch ein paar Punkte, die mit "Potlatch…" oder "iD…" beginnen). Es gibt keinen stichhaltigen Grund, warum Kreisverkehre so besonders sind.

> Ich hatte nur einen einzigen Fall, in dem ich einen Kreisverkehr
> splitten musste. Da war in Frankreich eine Bushaltestelle so in den
> Kreisverkehr gelegt, dass der Bus eine zusätzliche Runde drehen musste.

Oh, es gibt genügend Gründe, warum Kreisverkehre gesplittet werden müssen: Turn Restrictions, Spuren, …

> Außerdem: wenn alle Kreisverkehre bereits gesplittet wären, dann wäre
> das Splitten dort immer noch ein Problem, nämlich das in Punkt zwei
> erwähnte. Nicht einmal JOSM macht das immer richtig. Es entfallen dann
> nur die zusätzlichen Splits -- die hat man dann schon vorher gemacht.

Das in Punkt zwei erwähnte Problem hat erstmal gar nichts mit Kreisverkehren zu tun, sondern tritt überall auf. Ist aber auch ein lösbares Problem ("Um den Weg korrekt zu splitten, müssen weitere Wege heruntergeladen werden. Jetzt herunterladen?" o.ä.).

Eckhart