[Talk-de] Naturtrails in OpenStreetBugs

Masi Master masi-master at gmx.de
Mo Mai 13 14:03:17 UTC 2013

Am 13.05.2013, 10:28 Uhr, schrieb chris66 <chris66nrw at gmx.de>:

> Im Moment bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob Reiter Fußwege
> (Zeichen 239 / 241) benutzen dürfen.
>
> Gelten sie nicht rechtlich als Fußgänger ?
>
> Auf meiner letzten Radtour sah ich jedenfalls jede Menge von
> dieser Beschilderung:
>
> <http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=241,258>

StVO § 28 Tiere:
"Wer reitet, Pferde oder Vieh führt oder Vieh treibt, unterliegt sinngemäß
den für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln
und Anordnungen."

Mit deiner angegebenen Beschilderung ist das horse=no natürlich richtig,
auch wenn das Schild überflüssig ist.

Gruß
Masi