[Talk-de] Neuling braucht Hilfe - Gebäude zeichnen nach Luftbilder

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mo Mai 13 15:11:39 UTC 2013

Alexander Zwezich wrote:
> Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Gebäude, Garage, Parkplätze
> etc.
> nach den vorliegenden Luftbilder kartografieren / Zeichnen kann oder
> ist es nicht angebracht durch irgendwelche Gründe.

Doch. Genau so macht man das, denn ohne die Luftbilder ist Gebäude-Zeichnen echt
ein Graus. Geht auch, aber es ist wirklich kein Spaß aus einer Serie von
GPS-Punkten dann Gebäude-Start und Gebäude-Ende zu basteln und die Tiefe
eigentlich nur zu schätzen.

Nur bei Gebäuden, die auf Luftbildern fehlen (ganz neu gebaut) macht es noch
Sinn via GPS auf die Verlängerung der Hauswände zu peilen.

> Könnt Ihr mir auch paar Tipps geben wie ich es am besten auch machen kann,
> damit man es auch für die Zukunft richtig hat und nicht in paar Monate
> komplett ummodeln braucht?

Am besten du orientierst dich an dem, was schon da ist.

Und wenn du dir nicht sicher bist, dann einfach mal einen Link auf deine Region
(openstreetmap.org Permalink) posten. Dann kann sicher jemand sagen ob bei dir
das bestehende OK ist, oder ob da schon Fehler drin sind, die du nicht
weitertragen solltest.

Gruß

Manuel