[Talk-de] Spaß mit / Taggen von Wanderwegen

mf mfagot at uni-bremen.de
Mo Mai 13 15:19:12 UTC 2013

Jo schrieb:
> Es wäre schöner wenn wir das auch 1 Mal eintragen könnten als 'Template'
> und dann von 2 Relationen auf dem Template hinweisen könnten.
>
> Also 3 Relationen, eine mit den Ways und 2 mit 1 Relation drinn. Wenn dann
> etwas ändert oder korrigiert werden muss, muss das nur einmal gemacht
> werden.
>
> Ich möchte diesem Prinzip gerne auch für Public Transport routes benutzen.
> Relationen die angeben wie man von eine Haltestelle zu nächste kommt und
> dann Relationen fúr die eigentliche Routes die diese Relationen benutzen
> können.

> [...]

Mit Eltern- und Kind-Relationen?
--> Gemeinsam genutzte Strecken in eine child-relation, die dann nach
Wahl verschiedene
parent-relationen benutzen können. Nur gemeinsame Abschnitte brauchen,
glaube ich, so
eingefügt zu werden. Die Lonvia-Karten können das nach eigenen Angaben
bereits korrekt handhaben.

Für gemeinsame Wege für Fahrrad und wandern, könnte man sonst nicht auch
eins davon als "Hauptbezeichnung"
aussuchen, und bicycle=yes oder foot=yes hinzufügen? Als "einfache" Lösung?

Für einen Startpunkt in einem Rundweg habe ich mir ebenfalls ähnliche
Gedanken gemacht, ob es möglich ist,
etwas wie Waypoints anhand der OSM-Daten zu erzeugen, wenn man es als
GPX-Route konvertiert. Bisher
habe ich vor allem an den Schildern gedacht, die ja an Kreuzungen
stehen, was günstig ist. Für einen Startpunkt
würde dann einen tourism=information (evtl. mit information=guidepost)
passen, wo dann noch in description=*
die Information steht, dass es sich um den Anfang der Route handelt.
Dies lässt sich dann leicht konvertieren,
so wie mir scheint (habe noch wenig Erfahrung).
Bisher werden diese Schilder zwar nicht in den Relationen eingefügt,
glaube ich, aber sie lassen sich vielleicht
durch einen geringen Abstand zur Route erkennen... oder diese Gewohnheit
ändert sich vllt?...

Lieben Gruß
Marie