[Talk-de] Fahrradrouting & Straßenbahnschienen

mf mfagot at uni-bremen.de
Mo Mai 13 15:31:20 UTC 2013

Ronnie Soak schrieb:
> Wie waers mit dem Auswerten von z.B. railway=* auf dem highway=* den du
> befahren moechtest?

Hier bei uns sind im Moment die Straßenbahnen und die Straßen auf
verschiedene ways, würde also bei uns schon nicht funktionieren.

Außerdem ist es nicht zwangsläufig ein Problem, kommt drauf an, wo die
Schienen und wo ein Fahrradweg ist.
Mir fällt eine Straße ein, wo die Straßenbahn in der Mitte fährt, der
Fahrradstreifen dagegen gerade sehr gut ist zum schnellen Fahren.
Es wäre also genauer, wenn man nur die Abschnitte kennzeichnet, die
problematisch sind (ich habe auch welche im Kopf, bei Regen
ist es da noch schwieriger und schon Einige lagen da unten).
Es ist vor allem problematisch, wenn man diese Schienen auch mal kreuzen
muss, und wenn die Straße eng ist / Bürgersteig nah z.B.

Mir scheint die Frage auch etwas verwandt mit den surface=* Tags. Oder
gibt es bereits Tags für "Gefahren"?... Wäre auch ein Ansatz...

freundliche Grüße
Marie