[Talk-de] Fahrradrouting & Straßenbahnschienen

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mo Mai 13 16:43:08 UTC 2013

> Hier bei uns sind im Moment die Straßenbahnen und die Straßen auf
> verschiedene ways, würde also bei uns schon nicht funktionieren.

Ist das eine Ausnahme zur Regel, dass es physischer Trennung bedarf, um bei
OSM einzelne ways zu zeichnen?

> Außerdem ist es nicht zwangsläufig ein Problem, kommt drauf an, wo die
> Schienen und wo ein Fahrradweg ist.
> Mir fällt eine Straße ein, wo die Straßenbahn in der Mitte fährt, der
> Fahrradstreifen dagegen gerade sehr gut ist zum schnellen Fahren.

Dann ist das eindeutig ein Fall fuer das lane tagging. Fahrradweg und
Schiene teilen sich hier ja eben NICHT den selben Raum.

> Es wäre also genauer, wenn man nur die Abschnitte kennzeichnet, die
> problematisch sind (ich habe auch welche im Kopf, bei Regen
> ist es da noch schwieriger und schon Einige lagen da unten).
> Es ist vor allem problematisch, wenn man diese Schienen auch mal kreuzen
> muss, und wenn die Straße eng ist / Bürgersteig nah z.B.
> Mir scheint die Frage auch etwas verwandt mit den surface=* Tags. Oder
> gibt es bereits Tags für "Gefahren"?... Wäre auch ein Ansatz...

Es gibt tatsaechlich mehrer verstreute proposals zu hazard tags. Letztens
sogar ein sehr vielversprechende und gut durchdachtes. Leider finde ich die
zugehoerige Seite gerade nicht mehr.
War allerdings mehr fuer den Wanderbereich gedacht als fuer die Stadt, aber
das duerfte sich anpassen lassen. Trotzdem halte ich es fuer die
schlechtere Loesung, da es eine Eigenschaft des Ways
auf einen Punkt reduziert.

Gruss,
chaos