[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Wilhelm Spickermann osm at spickermann-d.de
Di Mai 14 05:10:19 UTC 2013

Am Fri, 10 May 2013 07:08:32 +0200
schrieb Wilhelm Spickermann <osm at spickermann-d.de>:

> Es gibt mehrere Splittingprobleme ...

Ich habe den iD vorhin erstmalig benutzt und war von der
Behandlung des Splittings angenehm überrascht.

Anders als bei Potlatch und genauso wie im JOSM werden die Routen beim
Splitten gewöhnlich nicht kaputt gemacht; das Einfügen der beiden
Wegteile erfolgt gewöhnlich in der für die jeweilige Relation richtigen
Reihenfolge an der richtigen Stelle: also insbesondere in
den verschiedenen betroffenen Relationen mit i. A. verschiedener
Reihenfolge.

Wie beim JOSM funktioniert dies leider nicht, wenn die
Vorgänger-/Nachfolgerwege nicht geladen sind. Beim JOSM kann man zur
Vermeidung dieses Problems eine beliebig kleine Umgebung der Endpunkte
vor dem Splitten laden. Vermutlich reicht es beim iD, die Endpunkte
vor dem Splitten mal ins Bild zu bringen; das habe ich aber nicht
ausprobiert.

Zumindest in dieser Hinsicht ist der iD ein großer Fortschritt gegenüber
Potlatch. Ich rechne da auf jeden Fall mit weniger Reparaturarbeiten an
Relationen als bisher.

Wilhelm

PS: Eine zufällig betroffene Abbiegerelation sah bei den Tests auch gut
aus.