[Talk-de] Ferienhaussiedlung

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Mai 14 09:02:23 UTC 2013

> recreation hört sich für mich eher nach Sportflächen an, leisure finde ich
> auch für Wohngebiete unpassend, selbst wenn die nicht durchgehend bewohnt
> werden (ist evtl. diskutierbar, m.E. reiht sich ein Wohngebiet eher nicht
> in die bisherigen leisure-Werte ein, und vor allem auch wenn, dann fehlte
> ja trotzdem noch ein landuse ;-) ).

Also recreation hat nichts mit Sport zu tun. Ein recreation_ground ist eine
oeffentliche Gruenflaeche.
Die Uebersetzung [1] pegelt sich auf 'Erholung' ein.
leisure=* wird in der Tat fuer Sportstaetten benutzt. Allerdings redete ich
nicht vom key, sondern vom value von landuse=leisure, welches auch
allgemeiner benutzt werden koennte.
Die Uebersetzung ist erstmal ganz neutral 'Freizeit-'.

> Interessanter als der generelle Landuse
> fände ich die Identifikation der zur Vermietung stehenden einzelnen Häuser,
> vermutlich passt dafür dann dieser tag ganz gut:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dchalet

HIer haben wir aber das vom OP angesprochene Problem der Differenzierung,
wenn das Gebaeude eben nicht ueberwiegend fremdvermietet wird, sondern fuer
den Eigennutz gebaut ist.
Das ist zumindest bei mir nicht Tourismus.

> [...]
> "verbrannt", jedenfalls scheint er im Wiki nicht definiert und die rd.
> 55.000 Vorkommen folgen wohl nicht einem sondern mehreren unterschiedlichen
> Schemata: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/residential#values während
> "residential_type" sich auf Gebäude zu beziehen scheint (kommt aber nur 40x
> vor, wohl ein einzelner Mapper). Dann gäbe es noch "landuse:residential"
> (8x, mit Wert multi_unit).
>
> Mein Vorschlag wäre "residential:subtype" oder "residential:type" (beides
> ungenutzt, letzteres kommt 1x vor), mit hier z.B. dem Wert holiday_home

Mir ist nicht ganz klar, warum wir einen neuen key brauchen. Tut es nicht
auch ein neuer value fuer landuse=*?
Also ich habe bei einer Eingruppierung unterhalb landuse=residential so
meine Bauchschmerzen.
residential homes sind Wohnhaeuser. Nicht nur mein Sprachempfimnden sondern
auch der (deutsche) Gesetzgeber sieht eben insbesondere in der
Dauerhaftigkeit
der Benutzung die Definitionsgrenze fuer das 'wohnen' und macht dir
vielfaelltige Vorschriften wenn es um das Bau-, Nutzungs- und Residenzrecht
geht.

Gebauede, die unter solche Rechtsprechung fallen, also eben scheinbar nicht
fuer das dauerhafte bewohnen gedacht sind, wuerde ich demzufolge auch nicht
unter residential einordnen.

Das waere also mnein -1 fuer diesen Vorschlag.

Ich sehe natuerlich ein, das die Unterscheidung schwierig und die
Uebergaenge gelegentlich fliessend sind.

Gruss,
Chaos

[1]
http://dict.leo.org/#/search=recreation&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on