[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Di Mai 14 11:21:23 UTC 2013

Hallo,

Am Dienstag, den 14.05.2013, 12:08 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:

> Sehe ich auch so, die Programmierer haben schon zugesichert, für die
> richtungsabhängigen Objekte eine entsprechende Darstellung einzubauen, so
> dass die Leute das nicht versehentlich sondern nur absichtlich ändern.
> Anderes aber ist problematischer (Nicht-Zeigen von Relationen und deren
> tags, Nicht-zeigen von tags, für die es einen Preset bzw. eine
> "Übersetzung" gibt).

Es stellt sich die Frage, ob richtungsgebundene tags überhaupt
erforderlich (und sinnvoll) sind.

Die Geschichte mit dem oneway ist historisch gewachsen, als es noch kaum
Probleme gab. Dann/davor kamm die Coastline. Das könnte jetzt immer so
weiter gehen, dann haben wir 10, 20, ... 1000 und mehr Ausnahmen. Wie
wäre es denn, damit grundsätzlich aufzuräumen und alles auf die
forward/backward oder left/right-Tags umzustellen. Dann wird einmal
definiert, nach welcher Regel (Muster) die Begriffe umzustellen sind
beim Umdrehen und gut ist.

oneway=forward/backward

coastline=yes
sea=right/left

Bestehende Software kann sehr leicht das neue Tagging einlesen und ggf.
die Linie intern umdrehen, wenn das für die Verarbeitung nach dem
bisherigen Tagging erforderlich ist. _NOCH_ sind es nur vier oder fünf
tags.

Mit dem Kliff könnte man auch downside=right oder so was machen. Auch
für die anderen tags ginge das mit etwas gutem Willen. Für eine
Übergangszeit gibt es dann beides, und danach werden alle tags
selbsterklärend, ohne dass jeder Auswerter erst mal tausend
Wiki-Beiträge durchackern muss, bis er versteht, was warum in welcher
Richtung ausgewertet werden soll. Und beim mappen werden Fehler
vermieden.

Wäre auch die "nonstupid-Alternative" für oneway   ;-)

Gruß, Wolfgang