[Talk-de] building=yes vs. building=residential

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Di Mai 14 11:34:49 UTC 2013

On Tue, 14 May 2013, Martin Koppenhoefer wrote:

> Das ist kein Hexenwerk, man müsste hier
> http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik/inc/layer-buildings.xml.inc
> die Sonderregel anpassen die besagt, dass keine Umrisse gerendert werden
> sollen, falls der Wert in dieser Liste enthalten ist:
>
> 'residential','house','garage','garages','detached','terrace','apartments'
>
> Die Regel ist diese hier:
>
> <Rule>
>      <Filter>[building] != 'INT-light' and [building] != ''</Filter>
>      &maxscale_zoom16;
>      <LineSymbolizer stroke="#330066" stroke-width="0.2"/>
> [...]

Danke Martin fuer's Raussuchen der entsprechenden Regel ;)

Um etwas mehr Oel ins Feuer zu giessen behaupte ich aber, dass gerade beim
building Tag doch eigentlich nur fuer den Renderer gemapped wird.
Die zu 99% vewendete Mapnik Darstellung hat eben einen weltweiten
Einfluss.
Und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist (was ich bei Martins
urspruenglicher Mail durchaus nachvollziehen kann), wird das zwangsweise
zu Edit-Wars und Wildwuchs fuehren. Z.B. taete ich dann statt
building=residential
ein
building=yes
residential=yes
oder
building:residential=yes

einbauen, um beiden Anspruechen gerecht zu werden.

Alex.