[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Mai 17 00:10:20 UTC 2013

Bei anderen Programmen habe ich eine gute Lösungsmöglichkeit gesehen:
Da wird die Warnung zunächst jedesmal gezeigt, bis man sie abwählt.
Dennoch erscheint die Meldung noch dreimal in größer werdenden
Abständen, wobei man sie wieder aktivieren kann.

malenki <osm_ at malenki.ch> wrote:

>Es wird vermutlich eher selten vorkommen, dass ein
>verantwortungsbewusster Anfänger Straßen(teile)
>löscht
Ich hatte schon am 09.05.2013 23:12 Uhr ausführlich beschrieben, wie
so etwas in gutem Glauben auch absichtlich passieren kann.

>(die Mitglieder von Relationen enthalten können)
Dazu muss der Anfänger aber erst einmal von deren Existenz wissen. Und
die ist in der Mapnik Standarddarstellung nicht zu sehen. Wenn dann
auch der Editor nicht darauf hinweist ...

Dazu kommt, dass auch in den Anleitungsvideos auf youtube von Steve
Coast munter editiert wurde, ohne dass Relationen erwähnt wurden.
Hätte er diese Edits mit Potlatch auf Wegen mit Relationen
vorgenommen, dann wären diese anschließend zerstört gewesen.

>oder
>absichtlich die Richtung einer Einbahnstraße oder eines Wasserweges
>umkehrt.

Aber unabsichtlich: Ich erinnere mich ganz dunkel: Zu Anfang habe ich
weder Relationen noch Wege-Richtungen wahrgenommen und mich auf das
massenweise Eintragen von Straßennamen beschränkt. Dazwischen begann
ich, einige Icons zu probieren, wobei auch das erst später als
Richtungsumkehr identifizierte Icon dabei war. Ich konnte aber keine
Reaktion im Bild feststellen. Mag durchaus sein, dass bei der
Probiererei eine Richtungsumkehr übrigblieb. Heute scheinen die
Editoren Alles davon Abhängige selbstständig umzudrehen.