[Talk-de] Stadtplanung/Zentren - Landuse retail : Review/Kommentar erwünscht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 17 10:58:16 UTC 2013

2013/5/17 Dirk Neukirchen <dirkneukirchen at web.de>

> Ausgehend von dem Blogbeitrag über Retail-Landuse [1] habe ich versucht
> zwei verschiedene Berliner Zentren [2][3] (Nahversorgungszentrum NVZ,
> Zentrumbereichskern) in OSM einzufügen.
> Entnommen aus einem BVV Dokument [4].
>
> - Sehen die Änderungen so ok aus ?
> - Da mit Potlatch bearbeitet wurde, vermute ich anhand des Changelogs,
> dass bei [2] etwas kaputt sein könnte, wegen dem Durchgestrichenen?
>
> [1] http://sk53-osm.blogspot.de/**2013/04/segmentation-of-**
> retail-landuse-why-do.html<http://sk53-osm.blogspot.de/2013/04/segmentation-of-retail-landuse-why-do.html>
> [...]

ich kommentiere mal den Heineplatz:

- m.E. sind die addr-tags nicht erforderlich oder sinnvoll. Du benutzt sie
als eine Art is_in aber is_in hat man aus gutem Grund abgeschafft.
- landuse=retail würde ich nur auf die konkreten Einzelflächen setzen, wo
das zutrifft. Z.B. weder die Kirche noch der öffentliche Straßenraum
sollten damit getaggt sein.
- m.E. fehlt ein tag, um was es sich handelt (Planungsgebiet)
- der name-tag hat eine Abkürzung, die danach nochmal ausgeschrieben
wiederholt wird ("name = NVZ Nahversorgungszentrum Heinrich-Heine-Platz")

ggf. würde ich so was gar nicht einzeichnen, da es sich um Planungen
handelt bzw. um Konzepte, d.h. es sind Absichtserklärungen. Da dieses
Konzept von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen wurde, hat es
vermutlich rechtliche Auswirkungen auf das Gebiet, ich würde evtl. diese
(bei Bedarf, d.h. wenn Du das sinnvoll findest) konkret mappen (vermutlich
mit neuen Tags, glaube dass es bisher dafür nichts gibt). Ggf. kannst Du
einen source-tag setzen, wo Du Bezug nimmst auf das erwähnte "am 18.11.2010
von der BVV beschlossenen Einzelhandels- und Zentrenkonzept" (das wird eine
Identifizierungsnummer haben, sonst halt beschreibend).

Bitte lasst uns weiterhin unterscheiden zwischen dem OSM-tag landuse (d.h.
der tatsächliche Nutzung) und der rechtlich zulässigen Nutzung (für die es
derzeit keinen Tag gibt in OSM).

Grundsätzlich sehe ich es als fraglich an, ob wir wirklich sämtliche dieser
Dokumente, Planungen und Festsetzungen der diversen Planungsinstanzen in
OSM übernehmen und vor allem auch wieder rausnehmen bzw. aktualisieren
wollen und können.

Gruß Martin