[Talk-de] Export der Postleitzahlen-Gebiete

Christoph Fröhlich cfauto at folge2.de
Do Mai 23 06:19:22 UTC 2013

Hallo,

meine Name ist Christoph Fröhlich. Ich bin ein OpenStreetMap-Newbie und habe in der letzten Woche zum ersten Mal versucht, OSM-Daten zu verarbeiten.
Das Ziel war, die deutschen Postleitzahlen-Bereiche zu exportieren und als geojson zu packen.

Dazu habe ich Relationen mit den folgenden Queries über overpass exportiert:
a)  <has-kv k="boundary" v="postal_code"/>
b)  <has-kv k="postal_code"/>

Mit den Quieries konnte ich über 9400 Gebiete exportieren, was sehr super und fast vollständig ist und es bleiben nur ein paar weiße Flecken, wie man auf der Karte (http://www.folge3.de/projekte/visualisierung/plz/) sehen kann. Z.B. fehlt die Hamburger PLZ 22767, die einen ziemlich zentralen, innerstädtischen Bereich abdeckt.

1) Weiß jemand, ob z.B. die 22767 nicht erfasst ist, oder ob ich sie nur nicht finde? Weil die 22767 so einen zentralen Bereich in Hamburg abdeckt, könnte ich mir vorstellen, dass die Relation irgendwo in OSM existiert aber anders getagged ist.
Ich habe versucht sie über Overpass-Queries zu finden. Und ich habe die Nachbar-PLZ-Gebiete in overpass-turbo angezeigt und versucht, über die Grenz-Ways angrenzende Postal-Code-Relationen zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich habe aber auch, wie gesagt, keine große Erfahrung, wie ich geschickt in OSM suche. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich suchen muss, um z.B. die 22767 zu finden? Das wäre super.

2) Das Extrahieren war - zumindest für mich - einige Arbeit. ich nehme an, dass auch andere die Plz-Gebiete in dieser konzentrierten  Form gut  gebrauchen könnten und würden sie gerne an einer gut auffindbaren Stelle zum Download ablegen. Hat jemand einen Tipp, was eine "gut auffindbare Stelle" sein könnte? Wo würdet ihr suchen, wenn ihr die PLZ-Gebiete braucht?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

Christoph Fröhlich
Folge 3 GmbH