[Talk-de] Straßenverzeichnis Köln

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Mai 25 17:13:36 UTC 2013

Hallo jotpe,

Am 25.05.2013 12:50, schrieb jotpe:
> Hallo Walter,
>
> ja, diese Seite kannte ich schon. So wie ich das verstanden habe, versteht
> diese Auswertung keine mehrfachen Straßennamen. Ich habe die Straßennamen
> jedoch auf Stadtteilebene verglichen. In Osm sind die amtlichen
> Stadtteilgrenzen enthalte (habe ich letztes Jahr importiert). Und da ich
> mir schon dachte, dass die Straßenlistenauswertung, dass in dem Detailgrad
> einfach nicht kann, habe ich das selbst gemacht.

Die Köln Gesamtliste wurde vor kurzem von einem User aktualisiert. Er
hatte vorher bei mir nachgefragt und hat danach auch die einzelnen
Stadtbezirks-Listen erstellt.

Aufzufinden bei [1] hinter dem Link "Köln" ist darin die Gesamtliste für
Köln [2] und hinter dem Link "Regierungsbezirk Köln" und darin "Köln"
die einzelnen Stadtteile und darin Stadtbezirke.

Der Unterschied zwischen Köln und Regierungsbezirk Köln liegt darin, das
bei den einzelnen Stadtbezirkslisten beim Admin-Polygon oder sonst beim
place-Objekt das is_in in verschiedenen Vorkommen ausgelesen wird und
zur hierarchischen Einordnung genommen wird.

Über die mehrfachen Listen hast Du dann insgesamt schon Deine Listen.
Ich kann mal versuchen, die noch besser passend an die Stelle der
Gesamtliste zu bringen.

Bei der grafischen Auswertung für NRW [4] sollten übrigens vorhandene
Stadtteil- und Stadtbezirkspolygon Priorität gegenüber dem
Köln-Gesamtpolygon haben. Das klappt in den meisten Fällen, evtl. bei
einigen SBs noch nicht.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu
OSM Straßenlistenauswertung

P.S. heute in Köln gewesen, um Stolpersteine zu erfassen